08.12.22

geschnittene Salami calabrese

Salami Calabrese

Was ist Salami Calabrese?

Salami Calabrese ist eine aus 100% Schweinfleisch bestehende Salami aus süditalienischen Region Kalabrien. Diese ist oft mit für die Region typischen Gewürzen, meist Fenchel, verfeinert.

Es gibt eine Vielzahl an kalabresischen Wurstwaren. Diese nennt man im Italienischen “salumi calabrese”. Eine sehr wichtige Unterkategorie sind die namentlich sehr ähnlichen “salami calabrese”, womit nur Salamisorten gemeint sind, die typisch für die Region Kalabrien im Süden Italiens sind. 


Die Gewürze in Salami Calabrese

Damit sind oft einfach Salamisorten gemeint mit Gewürzen, die typisch für die Region Kalabrien sind, dazu gehören vor allem Fenchel bzw. Fenchelsaat, ebenso wie Chili in Kalabrien Peperoncini genannt. Peperoncini ist ebenfalls eine Sorte von Chili, die in Kalabrien besonders gerne für alles Mögliche benutzt wird. Salami mit Fenchel hingegen gibt es auch in anderen Regionen Italiens. Die bekannteste mit Chili verfeinerte Wurst Kalabriens ist wohl Nduja.

  • Fenchel
  • Chilli (Peperoncini)
  • Pfeffer
Salami Calabrese kann scharf sein muss es aber nicht. Es kommt darauf an, ob diese mit Chili Gewürzt wurde. 


Salami Calabrese Arten

Nudja

Dabei handelt es sich, um eine Streichwurst, die im weitesten Sinne in die Kategorie salami calabrese gepackt werden kann, denn jenseits ihrer weichen Konsistenz ähnelt sie anderer italienischer salami z.B. Spianata.

Entdecke das Geschmackserlebnis: Eingelegte Auberginenröllchen mit Nduja-Füllung

Lust auf ein kulinarisches Abenteuer? Probieren Sie unsere eingelegten Auberginenröllchen mit Nduja-Füllung – eine pikante Überraschung, die Ihre Geschmacksnerven tanzen lässt! Besuchen Sie unseren Online-Shop, um diese köstliche Kombination zu erleben.

Auberginen und 'Nduja

Eine pikante Angelegenheit. Involtino Calabrese (Nduja) - Auberginen und 'Nduja in Öl direkt von dem Produzenten Francesco Luppoli aus der Heimat der Nduja Kalabrien.

Jetzt entdecken
Aubergine-nudja

Spianata

Spianata ist eine rechteckige Salami deren bekannteste Vertreter es aus zwei Regionen Italiens gibt, zu einen aus Latium dort heißt sie Spianata Romana (Rom ist nicht nur die Hauptstadt italiens sondern auch der Region Latium) und zum anderen Spianata Calabrese, welche - wer hätte es gedacht - mit der allseits bekannten kalabresischen Peperoncino gewürzt ist und sich deswegen durch eine feurig-rote Farbe auszeichnet. Auch diese Salami zählt somit zu den Salami Calabrese. Bei beidem handelt es sich um Rohwurst, die jedoch wie ein normaler Aufschnitt gegessen wird.


Der Unterscheid zwischen Salsicia und Salami Calabrese

Salsiccia calabrese würde auf italienisch ähnlich wie salumi calabrese alle Wurstwaren mit einbeziehen. Im Deutschen versteht man unter salsiccia allerdings, im Gegensatz zu Würsten wie Salami, grobe Bratwürste italienischer Art. Diese sind oft anders gewürzt als ihre Deutsche Cousins. Salsiccia calabrese sind im deutschen Sprachraum dementsprechend grobe italienische Bratwürste, die mit kalabrischen Gewürzen verfeinert sind also in jedem Fall mit der allseits bekannten Peperoncino Chili.

Willst du noch mehr Wissen? Abonniere unseren Newsletter

In unserem Newsletter geben wir dir regelmäßig Insights zu unseren Manufakturen, Produkten und den neusten Trends.

Newsletter abonnieren
Datenschutz *
Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.