Francesco Luppoli

Herkunft

🇮🇹 Italien, Kalabrien

Bekannt für

🥬 eingelegtes Gemüse

Francesco hatte vor der Gründung seines Familienbetriebs "i sapori del cancello" eine Leidenschaft für hausgemachte Konserven, bei denen er Risiken einging, um seine eigenen Kreationen zu entwickeln. Der Familienbetrieb bezieht Zutaten ausschließlich von lokalen Produzenten, verarbeitet sie handwerklich und respektiert alte Traditionen, um Geschmacksrichtungen wie in früheren Zeiten zu schaffen.

Slowfood
Familienbetrieb
Transparenz
Slowfood
Regional
Transparenz
Regional

Francesco Luppoli's Produkte


Das Talent hinter den mythischen kalabresischen Köstlichkeiten

Schon vor der Gründung seines Familienbetriebs “i sapori del cancello” bereitete Francesco in der Küche seiner Wohnung selbstgemachte Konserven aller Art zu. Ob Marmeladen, eingelegtes Gemüse oder getrocknete Kräutermischungen, Francesco versuchte seinen Kreationen immer seine eigene Handschrift zu geben, indem er auch mal etwas riskierte. So entstanden Kreationen wie z.B. seine Apfel-Lavendel-Konfitüre oder seiner Spezialität mit Nduja gefüllte Auberginenröllchen. Die zündende Idee sein Hobby zum Beruf zu machen gab ihm dann sein mittlerweile verstorbener Schwiegervater Benjamino, der als Gründer einer über die Provinzgrenzen hinaus bekannten Konditorei eine Inspirationsquelle für viele lokale Unternehmer war.
  • Zutaten werden ausschließlich von Lokalen Produzenten direkt vor Ort bezogen.
  • Produktion und Verarbeitung im handwerklichen Familienbetrieb
  • Respekt vor alten Traditionen in Qualität und Verfahren. Ausgezeichnete Geschmacksrichtungen wie in früheren Zeiten.

Francescos Produkte sind gleichzeitig ein tiefer Ausdruck seiner lokalen Kultur. Er kommt aus dem malerischen Städtchen Paola in süditalienischen Provinz Kalabrien, wo das konservieren von frischen Lebensmitteln eine lange Tradition hat. In Kalabrien gibt es viel Landwirtschaft. Dadurch gibt es ein reiches Angebot an frischen Zutaten. Gleichzeitig halten sich diese aufgrund der Hitze nicht sonderlich lang, weshalb die schnelle und nachhaltige Verarbeitung von Lebensmitteln unvermeidbar ist.

Francesco ist es wichtig mit seinem Betrieb im Einklang mit der Region zu produzieren, deswegen bezieht er seine Zutaten nur von lokalen Landwirten. Sein Ziel ist mit seinen Produkten die handwerkliche Tradition seiner Region zu pflegen und dabei einzigartige und unnachahmliche Erfahrungen bei seinen Kunden auszulösen.

Francesco hat sich bisher eher auf den lokalen Handel konzentriert, möchte seine Produkte und Kultur aber auch mit anderen Menschen teilen und Ihnen zugänglich machen. So wie er, lassen sich seine Produkte nicht einfach in eine Schublade stecken. Es sind eben echte Produkte, die für all jene zugänglich sein sollen, die sein Handwerk zu schätzen wissen.